Kanarien (Reihe Heimtiere)

Lebhafte Meistersänger

Kanarienvögel halten und züchten

Stuttgart. Kanarienvögel werden von den Menschen seit mehr als 500 Jahren gehalten. Auch hierzulande gehören sie zu den beliebtesten Zimmervögeln. Wer sich den Gesang dieser kleinen Tiere in die eigenen vier Wände holen möchte, sollte sich vor dem Kauf über Fragen der Unterbringung, des Umfeldes, der Ernährung und Gesundhaltung informieren. Auf all dies bietet das neu im Verlag Eugen Ulmer erschienene Buch "Kanarien" Antworten und hält Tipps und Hinweise für viele Probleme des Alltags bereit.

Zunächst wird der Leser mit Herkunft und Biologie der Kanarien vertraut gemacht. So sind sie, wie der Name schon vermuten lässt, auf den Kanarischen Inseln beheimatet und wurden von den Spaniern nach Europa gebracht. Kanarienvögel eignen sich sehr gut als Haustiere, weil sie keine besonderen Anforderungen an Haltung und Pflege stellen. Dennoch gilt es, vor dem Kauf einiges zu Bedenken. Soll ein einzelner Vogel oder eine Gruppe angeschafft werden? Wie alt werden die künftigen Zöglinge? Und welche Kosten und Arbeiten sind für den Halter zu erwarten? Auf diese und viele weitere Fragen findet der Leser in diesem Buch Antworten. Darüber hinaus bietet es nützliche Ratschläge zur Pflege der Tiere. So wird erklärt, in welcher Umgebung sich die Vögel wohl fühlen, welches Futter ihnen schmeckt und was zu tun ist, wenn sie krank werden.

Wer sich neben der Haltung auch mit der Zucht von Kanarienvögeln beschäftigen möchte, findet auch dazu zahlreiche Informationen. Das Buch stellt die wichtigsten Rassen vor, gibt präzise Anweisungen für eine planmäßige Zucht und zeigt, wie man seinen Vogel für Ausstellungen vorbereitet. Für Interessierte, die sich noch näher mit diesen Tieren beschäftigen möchte, sind abschließend die wichtigsten Vereine und Zeitschriften verzeichnet.

Der Autor Dr. Hans Claßen ist Fachmann auf dem Gebiet der Kanarienzucht. Er ist Biologe, passionierter Kanarienzüchter und Autor zahlreicher Artikel für Fachzeitschriften.

Käfig Sonia Zink
bunny Allgäuer Frischgras-Heu Blüten Inhalt 0,5 kg