Prachtfinken

Prachtfinken: Ein Klassiker neu aufgelegt

Stuttgart. Die Prachtfinken sind die eindeutigen Favoriten der Liebhaber tropischer Kleinvögel. Seit zwei Jahrhunderten zu Millionen importiert, gehören sie heute zu den am besten bekannten und am gründlichsten erforschten Singvogelfamilien unserer Erde. Das jetzt in dritter, neu bearbeiteter und gestalteter Auflage erschienene Buch "Prachtfinken" (Verlag Eugen Ulmer) ist der erste Teil einer auf zwei Bände angelegten Monografie. Das Standardwerk aus der Reihe „Handbuch der Vogelpflege“ ist das wissenschaftlich aktuellste Werk über die Prachtfinken Südostasiens, Australiens, Ozeaniens sowie der Elsterchen und Silberschnäbel Afrikas.

Die Neuauflage ist wesentlich umfangreicher als die seit Jahren vergriffenen Vorgänger. Die behandelten Arten sowie ihre Lebensräume in der Natur werden in einer großen Zahl von Farbfotos dargestellt. Außerdem finden sich im Text detaillierte Verbreitungskarten, die das Vorkommen der jeweiligen Art in ihrer Heimat dokumentieren. Der Leser erfährt alles wichtige zu den Themenbereichen Systematik, Beschreibungen, Subspeziesbildung, Freileben sowie Verhalten, Pflege, Ernährung und Zucht in Menschenhand. Erfreulich: Die in dem neuaufgelegten Werk eingeleiteten Namensänderungen bereiten dem Benennungswirrwarr bei den Prachtfinkenarten ein Ende.

Abgerundet wird das Werk durch ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis sowie Listen der wissenschaftlichen, deutschen und englischen Namen der Vögel. Ein weiterer Band, der den afrikanischen Prachtfinken gewidmet ist, befindet sich in Vorbereitung.

Prof. Dr. Jürgen Nicolai ist leitender Wissenschaftlicher Direktor i.R. und Direktor des Instituts für Vogelforschung a.D., Wilhelmshaven. Dr. Joachim Steinbacher ist Herausgeber der Zeitschrift „Gefiederte Welt“. Er war Kustos für Ornithologie am Museum König in Bonn.

Jürgen Nicolai / Joachim Steinbacher:
Prachtfinken. Australien, Ozeanien, Südostasien
403 Seiten, 190 Farbfotos, 43 Verbreitungskarten
Preis: EUR 99,00 / sFr 170,00 / EURÖ 101,30
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2002
ISBN 3-8001-3249-4

Graupapageien, Lantermann - Cadmos Verlag
PET'S Dream CLASSICO 60 Liter
Käfighänger Acryl Midi (A)