Papageien sind einfach anders

Was ist los mit meinem Papagei...?

Antworten auf alle Fragen im Leben eines Papageien!

Stuttgart. Papageien üben auf Menschen eine besondere Faszination aus: Ihre Farbenpracht, die aufmerksamen Augen, ihr Nachahmungstalent und ihre drolligen Eigenheiten machen diese Vögel zu einem besonderen Haustier. Doch gerade Papageien stellen hohe Anforderungen an ihre Besitzer. Wer sich für die Haltung von Papageien interessiert, sollte sich zuvor eingehend über ihre Bedürfnisse informieren. Eine ideale Grundlage dazu bietet das Buch der international anerkannten Spezialistin Rosemary Low „Papageien sind einfach anders“ (Verlag Eugen Ulmer). Es bietet Antworten auf alle Fragen im Leben eines Papageien.

Papageien in Menschenobhut sind dringend auf soziale Kontakte angewiesen. Sie reagieren sehr sensibel auf Stress, Angst und selbst kleinste Änderungen in den Haltungsbedingungen. Körperliche Symptome und Verhaltensstörungen können dann zum Problem werden. Dieser umfassende Ratgeber lässt in Bezug auf Papageien keine Fragen offen und hilft dem Halter Probleme zu vermeiden oder gegebenenfalls zu lösen.

Das Buch zeigt die verschiedenen Faktoren auf, die das Verhalten eines Papageien beeinflussen. Neben der Gesundheit und Ernährung können hier unter anderem die Persönlichkeit und das Verhalten des Halters Entscheidendes bewirken. Um die Eigenheiten des Papageien verstehen zu können, benötigt man auch das entsprechende Wissen über ihre natürliche Lebensweise, worauf im Buch ebenfalls eingegangen wird. Abschließend werden Probleme in alphabetischer Reihenfolge behandelt, die Papageienhalter oft mit ihren Vögeln haben. Die Ratschläge helfen, die Ursache des Problems zu finden und es auch zu lösen.

Die Autorin Rosemary Low lebt seit ihrer Kindheit mit Papageien. Fast neun Jahre war sie Kuratorin der beiden weltgrößten Papageiensammlungen, dem Loro Parque und dem Palmitos Park auf den Kanarischen Inseln. International angesehen als Spezialistin für artgerechte Haltung, Pflege und Papageienverhalten, hat sie 20 Bücher und unzählige Artikel in Fachzeitschriften verfasst.

Rosemary Low: Papageien sind einfach anders. Eigenheiten erkennen und Verhaltensprobleme lösen
Preis: EUR 15.90 / EURÖ 16.40 / sFr 29.10
Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2001
ISBN 3-8001-3299-0